Zum Inhalt springen

Die Usedom-Card bleibt das Ziel

Anfang November war ich zu Gast bei der Usedom Tourismus GmbH (UTG) in Koserow. Dort tauschte ich mich mit Michael Steuer, Geschäftsführer der UTG, und Anne Sturzwage, Projektleiterin für die touristische Modellregion Insel Usedom und Stadt Wolgast, über aktuelle Themen rund um den Tourismus und den aktuellen Stand der Modellregion aus. So bestand großes Einvernehmen darin, dass wir künftig keine weiteren touristischen Großprojekte mit großen Übernachtungskapazitäten benötigen, sondern stattdessen stärker auf einen qualitativ hochwertigen Tourismus setzen müssen.

Die UTG selbst konzentriert sich in ihrem Destinationsmarketing auf die Vor- und Nachsaison, um einerseits in diesen Zeiten die Auslastung zu verbessern und andererseits auch den Tourismus räumlich zu entzerren. Gemeinsames Ziel der Inselgemeinden bleibt die Anerkennung der Insel Usedom als ein Erhebungsgebiet. Hierzu haben sich alle Gemeinden der Insel Usedom gemeinsam mit der Stadt Wolgast beim Land unter dem Motto „Eine Insel – ein Erholungsgebiet – ein Erhebungsgebiet“ für den Projektwettbewerb Modellregion beworben. Hauptziel sind einheitliche touristische Abgaben.

So soll möglichst zum 01.01.2023 eine gemeinsame Kurkarte, die dann Usedom-Card heißen soll, zunächst in den prädikatisierten Bädern, eingeführt werden. Für einen Preis von 3,90 Euro pro Person und Übernachtung ist dann nicht nur die Kurabgabe enthalten, sondern auch eine kostenfreie Nutzung des ÖPNV auf der Insel Usedom und in der Stadt Wolgast. Dazu müssen auch die Kapazitäten in den Zügen zwischen Zinnowitz und Heringsdorf deutlich erhöht werden. Hierzu soll während des Sommerfahrplans ein dritter Zug pro Stunde auf dieser Strecke verkehren.

Um dieses Ziel zu erreichen, erstellt die UTG bis zum Jahresende ein gemeinsames Tourismuskonzept für die Modellregion. Dieses wird dann Grundlage für die Bewerbung der Insel Usedom und der Stadt Wolgast als gemeinsame Tourismusregion. In dieser können sich ab dem Jahr 2024 alle Gemeinden der Insel Usedom der Usedom-Card anschließen. Dann zahlen Insel-Gäste endlich nur noch eine Kurabgabe.