Zum Inhalt springen

Über mich

Weil ik hier to Hus bün!

Falko Beitz

Ich bin Vorpommer durch und durch. Geboren wurde ich 1986 in Wolgast und wuchs dann in Stolpe auf Usedom auf. Seit der Landtagswahl 2021 darf ich die Bürger*innen in meinem Wahlkreis als direkt gewählter Abgeordneter vertreten.

Im Jahr 2006 habe ich mein Abitur abgelegt und anschließend Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Greifswald studiert und dort auch einen Abschluss als Bachelor of Arts abgelegt. Von 2009 bis 2011 war ich neben dem Studium auch als studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pommersche Geschichte und Landeskunde beschäftigt. Ab 2012 bis zum Jahr 2017 war ich anschließend als Fraktionsgeschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion Vorpommern-Greifswald tätig, bevor ich von 2017 bis zu meinem Einzug in den Landtag 2021 als Leiter des SPD-Bürgerbüros Wolgast für den Landtagsabgeordneten Christian Pegel tätig war.

In die SPD bin ich 2007 eingetreten. Bereits ein Jahr später wurde ich Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins Insel Usedom, dessen Vorsitzender ich seit 2019 bin.

Seit 2009 engagiere ich mich in meiner Heimatgemeinde Stolpe auf Usedom, zunächst fünf Jahre als Mitglied der Gemeindevertretung und im Anschluss weitere fünf Jahre als stellvertretender Bürgermeister. Seit 2019 darf ich hier als Bürgermeister wirken. Auch seit 2019 bin ich Mitglied im Kreistag Vorpommern-Greifswald und seit 2020 bin ich Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Ehrenamtliches Engagement

  • seit 2011: Mitglied der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Mecklenburg-Vorpommern e.V. (SGK)
  • Mitglied der Gewerkschaft ver.di
  • seit 2009 Vorstandsmitglied im „Förderverein Schloss Stolpe e.V.“
  • Seit 2019 Vorstandsmitglied im „Naturhafen Stolpe e.V.“
  • Mitglied im „Aktionsbündnis Karniner Brücke“
  • seit 2021: stellvertretender Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Vorpommern-Greifswald
close

Aktuelles aus dem Wahlkreis

In lockerer Folge erscheint mein Newsletter, für den Sie sich hier anmelden können. Wir speichern Ihre Mailadresse nur für den Newsletterversand!