Über mich

Weil ik hier to Hus bün!

DSC_8274b

Vorpommern braucht in Schwerin einen jungen Menschen mit Bodenhaftung!

Als junger Vorpommer – geboren 1986 in Wolgast und in Stolpe auf Usedom aufgewachsen – möchte ich Sie im Schweriner Landtag vertreten.

Ich bin Historiker und Leiter des SPD-Bürgerbüros in Wolgast. Seit 2009 engagiere ich mich in der Kommunalpolitik, zunächst als Gemeindevertreter und stellvertretender Bürgermeister, seit 2019 als Bürgermeister der wunderschönen Haff-Gemeinde Stolpe auf Usedom. Zudem vertrete ich die Bürger:innen meiner Region im Kreistag Vorpommern-Greifswald.

Diese kommunalpolitische Erfahrung möchte ich für die Menschen meiner Heimat im Landtag einbringen. Mir ist wichtig, dass die wirtschaftliche Entwicklung stets im Interesse der Einwohner:innen erfolgt. Daher gilt für mich: Vorfahrt für Wohnraum statt weiterer Investitionen in Massentourismus. Strandgebühren an der Ostsee und Kurtaxe für ortsansässige Bürger:innen müssen endlich abgeschafft werden. Die Verkehrsprobleme sind nachhaltig zu lösen. Nicht zuletzt müssen wir unsere einzigartige Natur schützen und erhalten.

falko-131

Ehrenamtliches Engagement

  • Bürgermeister der Gemeinde Stolpe auf Usedom
  • Mitglied im Kreistag Vorpommern-Greifswald, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion
  • Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Insel Usedom
  •  „Förderverein Schloss Stolpe e.V.“, Vorstandsmitglied
  •  „Deutsch-polnisches Kulturforum Odermündung e.V.“, Vorstandsmitglied
  • Mitglied in der Hafengemeinschaft „Naturhafen Stolpe“
  • Mitglied im „Aktionsbündnis Karniner Brücke“
  • Mitglied in der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Mecklenburg-Vorpommern
  • Mitglied der Gewerkschaft ver.di

IMG_1667

Ausbildung und Beruf

  • Grundschule Stadt Usedom
  • Abitur in Heringsdorf
  • Studium der Geschichte und Politikwissenschaft an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald – Abschluss Bachelor of Arts
  • Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Kreistag Vorpommern-Greifswald
  • Leiter des SPD-Bürgerbüros in Wolgast