Zum Inhalt springen

Gesprächsrunde zum künftigen Gemeindezentrum Lütow

Auch am Montag, den 11. Juli fand ein Gespräch mit dem Bürgermeister der Gemeinde Lütow, Heiko Dahms (CDU) auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr statt. Im Zentrum des Gespräches standen die Planungen der Gemeinde zur Errichtung eines modernen Gemeindezentrums. Deshalb nahmen auch Martin Schröter als designierter Bürgermeister der Stadt Wolgast und damit auch Leiter der Verwaltung des Amtes Am Peenestrom, zudem auch die Gemeinde Lütow gehört, der Architekt Christoph Ziegler, der 1. Stellvertreter des Bürgermeisters, Matthias Blum, sowie der 2. Stellvertreter des Bürgermeisters und Gemeindewehrführer, Robert Koch, an dem Termin teil.

Ziel sei es auf dem Gelände einer ehemaligen Schweinemastanlagen neben dem Bau einer Galerie als Mittelpunkt auch ein Begegnungszentrum mit angeschlossener Kindertagesstätte sowie einer Landarztpraxis, einem Café und einem neuen Standort für die Freiwillige Feuerwehr in mehreren Bauabschnitten zu errichten. Die geschätzten Kosten hierfür lagen zuletzt bei fünf Millionen Euro, weshalb die Gemeinde zur Realisierung unbedingt auf Fördermittel angewiesen ist.

Außerdem soll auf dem Gelände auch die Grundlage für bedarfsgerechtes Wohnen geschaffen werden. In unmittelbarer Nachbarschaft soll zudem der Neubau von ca. 40 Einfamilienhäusern ermöglicht werden, die ausdrücklich nicht als Ferienwohnungen vorgesehen sind. Ich verspreche, dass ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten für die Pläne der Lütower*innen einsetzen werde.