Zum Inhalt springen

Besuch in Peenemünde

Am 12. Juli fand als erster Termin des Tages ein Besuch des Historisch-Technischen Museums (HTM) in Peenemünde statt, wo sich mit den Mitgliedern des Betriebsrates über die aktuelle Situation der Beschäftigten ausgetauscht wurde. Denn obwohl das Land Mehrheitsgesellschafterin der Museums-GmbH ist, liegen die Löhne aktuell rund 30% unter dem Niveau des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Ursprünglich war den 25 Beschäftigten auf einer Betriebsversammlung im Jahr 2020 zugesagt worden, dass die Geschäftsführung sich gegenüber dem Land dafür einsetzen möchte, dass die Löhne im Zuge der Haushaltsberatungen für den Landeshaushalt 2022/23 angehoben werden.

Auch Susanne Bowen (SPD), Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, welche in dieser Funktion auch Mitglied des Aufsichtsrates der Museums GmbH ist, hat sogar ein Aussicht gestellt, dass die Löhne rückwirkend zum 01.01.2022 angehoben werden. Dies blieb trotz Beschlusses des Haushaltes jedoch aus. Deshalb habe ich versprochen, sowohl mit der Staatssekretärin Bowen als auch mit dem Vorsitzenden des Finanzausschusses des Landtages, Tilo Gundlack (SPD), MdL, Gespräche zu führen, um eine Änderung dieser Situation herbeizuführen.

Im Anschluss an das Treffen mit dem Betriebsrat des HTM Peenemünde folgte eine Besichtigung des Marinemuseums Peenemünde unter der Führung von Herrn Lutz Hübner, früherer Marineflieger der NVA und als Pensionär im Museum ehrenamtlich tätig.

Zu Beginn erfolgte ein Rundgang durch das Marinemuseum, wo die Entwicklung des Hafens Peenemünde gezeigt wird und wo am Beispiel der Geschichte der 1. Flottille mit allen unterstellten Einheiten der Werdegang der anfänglichen „Seepolizei“ bis zur späteren „Volksmarine“ erläutert wird.

Anschließend wurdedas Museumsschiff „Hans Beimler“ besichtigt. Es handelt sich dabei um ein früheres Raketenschiff, dass 1986 von der Volksmarine der DDR in Dienst gestellt und 1994 demilitarisiert sowie konserviert auf dem heutigen Standort als Museumsschiff in Peenemünde vor einer Verschrottung bewahrt wurde.